Lothar "Lotix" Wilke


Gesang, Orgel, Keyboards & Bass | *1949 in Erfurt

 

  • ab 1955 Klavierunterricht an der Musikschule in Erfurt
  • 1964 erste Live-Erfahrungen in den Rock'n'Roll-Bands „Manhattan-Combo“ & „Rocket´s“
  • 1966 von Jürgen Kerth in die Erfurter Band „Team 65“ berufen
  • 1971 Absolvent der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar im Fach Klavier
  • 1970-1987 Pianist/Organist an der Seite von DDR-Topgitarrist Jürgen Kerth
  • seit 1988 Bandleader, Sänger und Keyboarder von Pasch nach DDR-Ausreise des Band-Gründers Willy Woigk
  • seit 1997 im Duo gemeinsam mit Siggi Heilek (dr) unter dem Namen Little Pasch aktiv
  • seit 1998 gelegentlich als Update unterwegs mit seinen "alten" Pasch-Weggefährten Willy Woigk (voc, bg), Siggi Heilek (dr) & Axel Krause (g, voc)
  • seit 2005 bei TM6

 

In meiner knapp 45-jährigen Laufbahn als Berufsmusiker hatte ich das Glück, mit den interessantesten Bands & Künstlern des Landes arbeiten zu dürfen. Allen voran Kerth, mit dem ich fast 2 Jahrzehnte lang zahlreiche Tourneen und Plattenaufnahmen bestritten habe und auch heute noch gelegentlich auf der Bühne stehe. Auch die Zusammenarbeit mit Stephan Diestelmann, City Band Berlin, Pat O'Bryan (USA), Pass Over Blues, den Polars u.v.a. war und ist eine Bereicherung meines musikalischen Schaffens neben den ohnehin spannenden Projekten Update, Little Pasch, TM6.
Mein Schwerpunkt liegt momentan jedoch auf meiner Band Pasch, die sich derzeit musikalisch neu (er)findet, ohne ihre Wurzeln zu vergessen: Ehrliche handgemachte Musik.